Die Lindenhofschule heute - unsere Ziele

Unsere Schule ist eine lebendige Gemeinschaft in der mit Freude gelernt und gelehrt wird. Es sollen nicht nur grundlegende Fertigkeiten und Fähigkeiten vermittelt werden, sondern wir sind bestrebt, die Individualität und Kreativität der uns anvertrauten Kinder zu fördern. Unsere Lerninhalte, Arbeits- und Sozialformen sollen dazu beitragen. Daher nehmen Verantwortungsgefühl, Gemeinschaftsfähigkeit und Toleranz einen hohen Stellenwert ein.

Unsere offenen Unterrichtsformen ermöglichen differenziertes Arbeiten; Tages - und Wochenplan, Projekte, Stationenlernen, Partner- und Gruppenarbeit sowie Kreisgespräche sind für die Kinder selbstverständlich geworden, ebenso der Einsatz des Computers. Wir verfügen im Moment über einen PC-Raum mit 16 Computern.

Verschiedene Rituale prägen die persönliche Gestaltung unseres Schullebens. Der Unterrichtstag beginnt mit einer Gleitzeit von 15 Minuten, in der die Kinder sich individuell beschäftigen können. Im anschließenden Morgenkreis sitzen alle Kinder und die Lehrerin zusammen um sich zu begrüßen, zu erzählen, Unterrichtsinhalte zu besprechen und zu planen.

Nach dem 1. Unterrichtsblock von 90 Minuten findet eine 30 minütige Pause statt, die sich in eine gemeinsame Frühstückszeit und eine aktive Spielpause aufteilt. Dabei stehen den Kindern zum Spielen verschiedene Kleingeräte, ein Klettergerüst mit Rutsche, eine Tischtennisplatte, ein Tischfußballgerät und nach festgelegtem Plan je eine Fußball- und eine Handballfläche zur Verfügung.

Die Lindenhofschule strebt die Erlangung des Zertifikats „Gesunde Schule“ an, in der bereits erhaltenen Zertifikate „ Bewegung“ und „Ernährung“ Bausteine sind.

Einmal im Monat treffen wir uns alle zu einer kleinen Monatsfeier im Gymnastikraum. Jeweils eine Klasse stellt einen kleinen Beitrag aus der Unterrichtsarbeit vor. Die Vielfalt der Beiträge ist groß; sie stammen aus allen Unterrichtsfächern. Jeden ersten Dienstag im Monat besuchen Kinder der Lindendenhofschule den Kindergarten Mikita, um dort interessierten Kindern vorzulesen. Der Klassen- und Schülerrat ist seit Beginn des Schuljahres 2014/15 fester Bestandteil der Schule. Jährlich werden aus verschiedenen Anlässen Feste und Feiern veranstaltet: Einschulungsfeier, Advents- oder Weihnachtsfeier, Frühlings- oder Osterfest, Faschingsfeier, Sportfest, Sommerfest und Abschlussfeiern in den Klassen. Weitere feste Einrichtungen sind bei uns: Theaterbesuche, Wandertage, Bastelvormittage, Plätzchenbacken, Projekttage oder Projektwoche, Tages- und Klassenfahrten, Klassenfeste und Lesenächte.

Bei all diesen Aktivitäten, die unser Schulleben lebendig und persönlich gestalten, spielt die Mitarbeit der Eltern eine wichtige Rolle. Sie unterstützen uns, organisieren und arbeiten selbständig - ohne diese Hilfe wäre Vieles nicht durchführbar. Wir erfahren zunehmend wie sich die Schulgemeinde - Kinder, Eltern und Lehrer - zu einer festen Gemeinschaft entwickelt, die sich mit dem Satz: „Das ist unsere Schule.“ identifiziert.

Heute sprechen wir von „Unserer Lindenhofschule“. Seit dem Schuljahr 2004 trägt die Schule den Namen „Lindenhofschule“. Die Linden begleiteten und begleiten die Kinder dieser Schule durch alle Jahreszeiten. - Früher verhandelten Dorfgerichte unter der Linde, die nicht nur Schatten spenden, sondern auch Gerechtigkeit vermitteln sollte. - Die Linden also, als Ort der Begegnung und der Gerechtigkeit, sind für unsere Kinder heute sozusagen das Dach des Schulgebäudes. Sie bieten einen geschützten Ort, an dem die Kinder lernen sich zu akzeptieren und respektieren.

Zunehmend verstärken wir die Öffnung der Schule nach außen. Durch die rege Elternmitarbeit entstehen außerschulische Kontakte zu Vereinen, ortsansässigen Betrieben, Feuerwehr und Musikzug, verschiedenen öffentlichen Einrichtungen und vor allem zu Einzelpersonen, die ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in den Unterricht einbringen. Unser Kollegium versteht sich als Team. Wir arbeiten miteinander und pflegen dabei Offenheit, Transparenz, Vertrauen und Toleranz.

Unsere Dienstbesprechungen, Konferenzen, pädagogische Tage sowie der tägliche Austausch tragen dazu bei, Grundsätze und Zielsetzung unserer schulischen Arbeit weiter zu entwickeln und diese in unserem Schulprogramm zu manifestieren. Zuweilen werden Referenten zu bestimmten Themen in die Schule eingeladen. Regelmäßige Fortbildungen des Lehrerkollegiums tragen dazu bei, den veränderten Ansprüchen unserer pädagogischen, diagnostischen und erzieherischen Arbeit gerecht zu werden. Wir sind stolz auf unsere Lindenhofschule und blicken voller Optimismus in die Zukunft, eine Zukunft, in der Schule und Eltern gemeinsam den zunehmenden Anforderungen in Erziehungs- und Leistungsfragen Rechnung tragen müssen.

Allen, die diese Arbeit fördern und unterstützen, sei hier Dank ausgesprochen. Nur so kann es gelingen die Persönlichkeit der Kinder zu stärken, ihnen Werte zu vermitteln und Hilfe bei der Orientierung in ihrer Lebenswelt zu geben.