Lindenhofschule Mainzlar / Staufenberg

Präambel

Als „Schule im Dorf“ verstehen wir uns als Teil eines großen Bildungssystems, in welchem der Grundstein für ein lebenslanges Lernen gelegt wird. Kurze Schulwege und ein überschaubares Umfeld erzeugen ein „Wir“-Gefühl innerhalb der Schulgemeinde. Die von den Schülern erworbenen fachlichen und sozialen Kenntnisse und Kompetenzen sollen ihnen ein erfolgreiches Lernen in der weiteren Ausbildung ermöglichen. Neben der Vermittlung der Kulturtechniken möchten wir besonders die Selbständigkeit und das Selbstbewusstsein unserer Schülerinnen und Schüler fördern, damit sie sich in den größeren Strukturen einer weiterführenden Schule bestmöglich zurechtfinden werden.

Erziehung

Im Sinne einer optimalen Persönlichkeitsentwicklung nehmen wir die Kinder in ihrer Individualität wahr und fördern sie entsprechend ihrer Stärken und Schwächen. Gleichzeitig vermitteln wir den Kindern einen gewaltfreien Umgang mit Konflikten zu vermitteln, indem sie lernen, die Bedürfnisse der Mitschüler zu achten. So ist es ihnen möglich, soziale Kompetenzen zu entwickeln und sich somit erfolgreich in die Gruppe zu integrieren.

Die Erziehung zur Selbständigkeit bedeutet für uns, dass die Schüler lernen, Verantwortung zu tragen und sich innerhalb ihrer Entscheidungsspielräume zu organisieren. Zugleich ist es uns ein Anliegen, die Kinder „Kind sein“ zu lassen, d.h. sie altersgemäß zu fördern und zu fordern.

Unterricht

Indem wir eine angenehme Lernatmosphäre schaffen, versuchen wir den Schülern die Freude am Lernen zu erhalten. Erfolgserlebnisse motivieren die Kinder zum Arbeiten und fördern so die Leistungsbereitschaft.

Durch Kenntnis der unterschiedlichen Bedürfnisse können mit Hilfe individueller Maßnahmen alle Kinder bestmöglich gefördert werden. Gleichzeitig lernen die Kinder miteinander zu arbeiten und sich mit der Gruppe zu identifizieren. Hier steht das Lernen im sozialen Verband im Vordergrund.

Wir vermitteln Methodenkompetenz, indem wir verschiedene Lernkanäle berücksichtigen und die Kinder durch vielfältige Methoden und Unterrichtsformen an selbständiges Lernen heranführen. Gleichzeitig legen wir ein inhaltliches Fundament und geben  unter Berücksichtigung curricularer Vorgaben Fachwissen weiter.

Neben der Vermittlung von Fachkompetenzen achten wir auch auf Spontaneität und Vielfältigkeit, um auch der Kreativität Raum zu geben, in dem sich besondere Talente entfalten können.

Es ist uns ein Anliegen, eine gesunde Schule zu entwickeln, indem wir neben einem breit gefächerten inhaltlichen Angebot gesundheitsförderndes Verhalten anbahnen.

Kollegium

Durch die Weiterentwicklung der eigenen Professionalität der Lehrkräfte über die Erstellung eines Fortbildungskonzeptes und Besuche verschiedener Fortbildungsveranstaltungen soll die persönliche Qualifikation erhalten und erweitert werden. Gleichzeitig greifen wir auf ein auf Erfahrung beruhendes, solides pädagogisches Handwerkszeug zurück.

Die konstruktive Zusammenarbeit im Kollegium ermöglicht uns, gemeinsame Ziele festzulegen und zu verwirklichen. Dabei werden auch individuelle Zielsetzungen in die gemeinsame Arbeit eingebracht und somit die pädagogische Freiheit des Einzelnen gewahrt.

Gegenseitige Wertschätzung und ein vertrauensvolles Verhältnis untereinander schaffen eine gute Atmosphäre im Kollegium. Fachlicher Meinungsaustausch und gute Zusammenarbeit zeigen die Professionalität unserer Schule.

Eltern

Wir entwickeln mit Hilfe unserer pädagogischen und fachlichen Kompetenzen ein eigenes pädagogisches Profil. Über den Erfahrungsaustausch mit den Eltern wollen wir eine gute Zusammenarbeit ermöglichen, um den Erziehungsauftrag gemeinsam wahrzunehmen zu können.

Unter Berücksichtigung der Erfüllung des Erziehungs- und Bildungsauftrages und der Identifikation mit dem eigenen Profil arbeiten wir erfolgreich mit außerschulischen Institutionen zusammen.

Rahmenbedingungen

Wir setzen uns dafür ein, optimale Arbeitsbedingungen (sächlich und personell) für Schule, Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte zu schaffen.